Hotel – Restaurant Krone Rielasingen
Gastfreundschaft zwischen Hegau und Bodensee

 

Chronik des Hotel Krone

Hotel Krone bis 1899

Das Gasthaus Krone kann auf eine fast 200-jährige Gast­wirts­tradition zurückblicken. Die lange Geschichte des heutigen Hotels „Krone“ wird uns seit dem Jahre 1330 überliefert als Lehen des Klosters St. Georgen / Stein am Rhein genannt Konventgut.

  • 1345 - 1834 Lehenhof
  • 1345 - 1597 Kloster St. Georgen / Stein
  • 1597 - 1803 Kloster Peterhausen
  • 1803 - 1834 vom Markgrafen von Baden     
  • Seit 1834 freier Besitz     
  • 1807 - 1854 Kranzwirtschaft     
  • Seit 1854 Gasthaus Krone     

 

 

 

Hotel Krone ab 1899

Hotel seit 1899, im Familienbesitz der Familie Gnädinger seit 1929.

Friedrich Gnädinger, seinerzeit Bürgermeister der Gemeinde Rielasingen kaufte 1929 das Gasthaus „Krone“, das seine Nachkommen seit nun mehr 90 Jahren weiterführen.

Von 1929 an bis 1969 führte der Sohn Artur Gnädinger die „Krone“ weiter. 

 


 

 

Am 01.10.1969 übergab Artur Gnädinger das Unternehmen seinem Sohn Albert Gnädinger. 

Bis zum 1. Oktober 2006 lag die Verantwortung für das stattliche Unternehmen mit inzwischen 25 Zimmern noch bei Hannelore und Albert Gnädinger.  

 

 

 

Seitdem tritt nun Andreas, nun mehr in der 4. Gene­ration im Hause tätig und seine Ehefrau Christina Gnädinger in die Fußstapfen seiner Eltern und setzen den erfolgreichen Familienbetrieb fort.    

Schon seit Jahren trägt das elegante Privathotel das Prädikat „Komfort“ und die GFT, als Partnerunternehmen des Dt. Hotel- und Gaststätten­verbandes, zuständig für die Hotelklassifizierungen in Baden-Württem­berg, verlieh ihm 3 Sterne.

Es ist noch kein Jahr vergangen und schon wurde das Hotel mit einer weiteren wertvollen Auszeichnung bedacht.

Seit dem 1. Juli 2007 zählt das Haus zu Deutschlands Top 500. Die Auf­nahme in diese Liste der besten 500 Hotels, Gasthöfen und Pensionen erfolgt anhand der Beurteilung mehrerer anonymer Tester. Inzwischen haben wir hierbei den Goldstatus erreicht, welcher nach fünf Jahren Zugehörigkeit verliehen wird.  

Seit dem 1. Oktober 2008 wird unser Haus auch in der Riege der „histo­rischen Gasthäuser in Baden. Auf dieser Seite können Sie gerne noch weitere interessante Geschichten rund um unser „Hotel-Restaurant Krone“ erfahren.

 

Christina & Andreas Gnädinger
Familien Chronik Gnädinger 2023

 

 

Laden Sie hier unser aktuelles Hausprospekt herunter:

Hausprospekt - HOTEL KRONE

 

 

Partner des Hotel Restaurant Krone in Rielasingen

Wir danken unseren langjährigen Partnern für die gute Kooperation und Zusammenarbeit:

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram